Wann das erste Handy für Kinder?

Handy und I-PadDas Handy ist schon lange Statussymbol bei heranwachsenden Kindern. Aber wann ist es sinnvoll eurem Kind ein Handy zu erlauben und wie kann ich es vor dem Internet richtig schützen?

Kinderspiele auf Mamas oder Papas Handy sind oft schon mit erreichen des ersten Lebensjahres erlaubt. Fast alle 3 jährigen können aber das Handy oder den Computer als solchen benennen und haben in irgendeiner Form schon damit zu tun gehabt.

84% aller 12 Jährigen besitzen bereits ein Handy

Das zeigt eine aktuelle Studie bei der fast 1000 Kinder und Jugendliche befragt wurden.

Ab dem Schulalter möchten viele Kinder ein Handy. Nicht um zu telefonieren, sondern um Spiele zu spielen, Fernsehsendungen zu schauen oder um beispielsweise das iPad als Hausaufgabenhilfe zu benutzten. Im Grundschulalter ist es nur dann sinnvoll, wenn Eltern sich damit sicher fühlen ihrem Kind ein sogenanntes Notfallhandy zu erlauben.

Immer mehr geht zudem die Industrie auf unsere Kleinsten ein. Spiele, die beim Rechnen helfen sollen, Bausteine in unterschiedlichsten Farben die dir signalisieren, dass aus unterschiedlichsten Formen plötzlich Gegenstände und Figuren entstehen können.

Altes Elternspielzeug wie Bausteine, die Eisenbahn oder Puzzle sind nicht mehr das liebste Spielzeug. Jetzt wird das alles digital erledigt um „cool“ zu sein.

Kinder zwischen 10-12 Jahren sind nahezu zu 100% online

Die Schule trägt maßgeblich dazu bei, dass unsere Kinder mit Computer, Handy und Co in Kontakt kommen. Der sichere Umgang mit dem Computer gehört zum Unterrichtsbestandteil längst dazu. Klar, dass dann auch das Handy ein Thema wird. Kinder die mit 12 Jahren noch kein Handy haben, werden nicht selten von Freunden und Klassenkameraden geärgert und dadurch zu Außenseitern. Da braucht ein Kind in der heutigen Zeit schon ein sehr starkes Selbstbewusstsein. Trotzdem ist es sehr wichtig, dass ihr auch auf den Charakter eures Kindes eingeht. Es ist sehr individuell, wie vernünftig eurer Kind damit umgeht, wann es das erste Handy bekommt. Außerdem solltet ihr genau darauf achten warum euer Kind gerade das Handy benutzt. Hat es Langeweile? oder wirklich gerade eine Sms bekommen?

Darauf sollten Eltern beim ersten Handy achten:

  • Richtet eine Sicherheits-App ein (Kiddoware, Symantec)
  • Richtet die wichtigsten Telefonnummern auf einer Notfalltaste ein
  • Erlaubt kein Internet für Unterwegs/also keine Flatrate
  • Facebook, Snapchat oder sonstige Social Media Apps sind nichts für Kinder
  • Es gibt Apps, die nach einer bestimmten Zeit das Internet von ganz alleine schließen
  • Bei den Hausaufgaben solltet ihr immer dabei sein und eure Kinder beobachten
  • Ein High-End Smartphone sollte nicht das erstes Handy für eure Kinder sein (Kinder solche Geräte noch nicht wertschätzen)
  • Am besten ist ein Gerät wir ein Tablet nur unter Aufsicht und zu Hause zu benutzten

Wann haben eure Kinder das erste Handy bekommen? Anregungen und Beispiele könnt ihr uns gerne mitteilen.

Weitere spannende Themen könnt ihr hier lesen:

 

0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.